Umrechnung von Kilogramm nach Pfund

Trotz sorgfältiger Kontrolle können wir keine Garantie oder Haftung für etwaige Fehler übernehmen.

Definition von Masse oder Gewicht (Quelle Wikipedia )

Die Masse, auch Ruhemasse, ist eine Eigenschaft der Materie und eine physikalische Grundgröße. Sie wird gemäß dem internationalen Einheitensystem in der Einheit Kilogramm angegeben. Das Formelzeichen ist meist m. Die Masse ist eine extensive Größe. Die Masse eines gegebenen physikalischen Systems ist sowohl in der klassischen Mechanik als auch in der Relativitätstheorie unabhängig von der Wahl des Bezugssystems.

Die Gravitation eines Körpers ist proportional zu seiner Masse. Zugleich bestimmt seine Masse die Trägheit, mit der sein Bewegungszustand auf Kräfte reagiert. Diese doppelte Rolle der Masse ist Inhalt des Äquivalenzprinzips. Außerdem ist im Ruhesystem eines Körpers seine Energie proportional zu seiner Masse. Die beiden Größen Masse und Ruheenergie unterscheiden sich nur durch den konstanten Faktor Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat (c^2).

Die Masse wird außerhalb der Physik auch als Gewicht bezeichnet. Dabei sollte beachtet werden, dass dieses Wort auch für die verwandte, aber nicht identische Bedeutung Gewichtskraft stehen kann.

Weiterlesen